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Quran
2.85. Dennoch seid (gerade) ihr es, die ihr euch selbst (gegenseitig) tötet und eine Gruppe von euch aus seinen Wohnstätten vertreibt, indem ihr einander in Sünde und feindseligem Vorgehen gegen sie beisteht. Und wenn sie als Gefangene zu euch kommen, so kauft ihr sie los, wo euch doch ihre Vertreibung verboten worden ist. Glaubt ihr denn an einen Teil der Schrift und verleugnet einen anderen? Wer von euch aber solches tut, dessen Lohn ist nur Schande im diesseitigen Leben. Und am Tag der Auferstehung werden sie der schwersten Strafe zugeführt werden. Und Allah ist nicht unachtsam dessen, was ihr tut.
50.37. Inna fiidhalika ladhikraliman kana lahu qalbun aw alqa alssamAAawahuwa schahiidun
50.37. Lo! therein verily is a reminder for him who hath a heart, or giveth ear with full intelligence.. (Pickthall)
50.37. Hierin ist ja bestimmt eine Ermahnung für den, der ein Herz hat oder Gehör gibt, und er ist anwesend. (Ahmad v. Denffer)
50.37. Darin ist wahrlich eine Ermahnung für jemanden, der Herz hat oder hinhört, während er (geistig) anwesend ist. (Bubenheim)
50.37. Darin ist eine Ermahnung für jeden, der Verstand besitzt oder mit Bedacht der Rechtleitung zuhört. (Azhar)
50.37. Gewiß, darin ist doch eine Ermahnung für denjenigen, für den es einen Verstand gab oder der zuhörte, während er Zeuge war. (Zaidan)
50.37. Darin liegt eine Mahnung für jemanden, der Verstand hat, oder der (aufmerksam) zuhört und bei der Sache ist (? wa-huwa schahiedun). (Paret)
50.37. Hierin liegt wahrlich eine Ermahnung für den, der ein Herz hat oder zuhört und bei der Sache ist. (Rasul)
Tafsir von Maududi für die Ayaat 36 bis 37
We have destroyed many nations before them, who were much stronger than they in power, and they ransacked all the lands; ( 46 ) then, could they find a place of refuge? ( 47 ) Indeed, in this there is a lesson for every such person who has a heart, or who gives ear and listens with attention. ( 48 )
Desc No: 46 That is, "They were not only powerful and strong in their own land but had also made incursions into other lands and brought under their sway far off lands as well. "
Desc No: 47 That is, "Could their power and might save them when the time appointed by Allah came for their seizure? And could they fmd shelter and refuge anywhere? Now, on what trust do you hope that you will get refuge somewhere in the world when you have rebelled against Allah ?"
Desc No: 48 In ocher words, either one should have so much of native intelligence that one may think right of one's own accord, or if not so, one should be so free from prejudice and neglect that one may listen with attention when another person tries to make one understand the truth. "