Quran
40.13. Er ist es, Der euch Seine Zeichen zeigt und euch vom Himmel Versorgung herabsendet, doch bedenkt nur, wer sich (Allah) reuig zuwendet.
[ Gafir:13 ]
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73.1. Ya ayyuha almuzzammilu 73.1. O thou wrapped up in thy raiment! (Pickthall) 73.1. Du, der Eingehüllte, (Ahmad v. Denffer) 73.1. O du Eingehüllter, (Bubenheim) 73.1. O du, der du dich in die Gewänder eingehüllt hast! (Azhar) 73.1. Muz-zamil! (Zaidan) 73.1. Der du dich (in dein Gewand) eingehüllt hast (yaa aiyuhaa l-muzzammil)! (Paret) 73.1. O du Verhüllter! (Rasul) 73.1. O du, der (in Decken) Eingehüllte. (Périsset)
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73.2. Qumi allayla illa qalii la n 73.2. Keep vigil the night long, save a little (Pickthall) 73.2. Stehe die Nacht betend, außer ein wenig, (Ahmad v. Denffer) 73.2. steh (zum Gebet) die (ganze) Nacht auf- bis auf einen kleinen Teil, (Bubenheim) 73.2. Wache die Nacht im Gebet, wenig Zeit ausgenommen! (Azhar) 73.2. Vollziehe Qiyam die ganze Nacht außer ein wenig, (Zaidan) 73.2. Verbring die Nacht stehend (im Gebet) bis auf wenige Zeit davon. (Paret) 73.2. Verbringe die Nacht stehend (im Gebet) bis auf wenige Zeit davon , (Rasul) 73.2. Erhebe dich (zum Gebet) die ganze Nacht, bis auf einen kleinen Teil davon – (Périsset)
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73.3. Nis fahu awi onqus minhu qalii la n 73.3. A half thereof, or abate a little thereof (Pickthall) 73.3. Ihre Hälfte, oder nimm davon ein wenig weg, (Ahmad v. Denffer) 73.3. ihre Hälfte, oder verringere sie um einen kleinen Teil (Bubenheim) 73.3. Die Hälfte davon oder etwas weniger, (Azhar) 73.3. die Hälfte davon oder verringere davon ein wenig, (Zaidan) 73.3. (oder doch) die halbe Nacht oder etwas weniger (awi nqus minhu qalielan) (Paret) 73.3. die Hälfte von ihr, oder verringere sie ein wenig , (Rasul) 73.3. die Hälfte oder etwas weniger, (Périsset)
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73.4. Aw zid AAalayhi warattili alqur-a natartii la n 73.4. Or add (a little) thereto and chant the Quran in measure, (Pickthall) 73.4. Oder füge etwas hinzu, und rezitiere den Koran auf rechte Weise. (Ahmad v. Denffer) 73.4. oder füge etwas hinzu. Und trage den Qur´an wohlgeordnet vor. (Bubenheim) 73.4. oder etwas mehr, und trage den Koran vor, wie es sich ziemt! (Azhar) 73.4. oder füge ihr etwas hinzu, und rezitiere den Quran in Tartil-Form ! (Zaidan) 73.4. oder mehr (au zid`alaihi), und trag den Koran regelrecht vor (wa-rattili l-qur'aana tartielan)! (Paret) 73.4. oder füge ein wenig hinzu - und trage den Qur'an mit Tartil vor. (Rasul) 73.4. oder etwas mehr –, und rezitiere den Koran langsam und deutlich. (Périsset)
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73.5. Inna sanulqii AAalayka qawlan thaqii la n 73.5. For We shall charge thee with a word of weight. (Pickthall) 73.5. Wir werden dir ein schwerlastendes Wort auferlegen, (Ahmad v. Denffer) 73.5. Gewiß, Wir werden dir gewichtige Worte offenbaren. (Bubenheim) 73.5. Wir werden dir gewichtige Aussagen offenbaren. (Azhar) 73.5. Gewiß, WIR werden dir ein gewichtiges Wort zukommen lassen. (Zaidan) 73.5. Wir werden dir etwas zu sagen aufgeben, das gewichtig ist. (Paret) 73.5. Wahrlich, Wir legen dir da ein Wort auf, das gewichtig ist. (Rasul) 73.5. Wahrlich, Wir offenbaren dir gewichtige Worte. (Périsset)
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73.6. Inna na schi-ata allayli hiya aschaddu wat -anwaaqwamu qii la n 73.6. Lo! the vigil of the night is (a time) when impression is more keen and speech more certain. (Pickthall) 73.6. Das Anheben der Nacht ist ja stärker an Eindruck und dem Gesprochenen angemessener, (Ahmad v. Denffer) 73.6. Das Aufstehen in der Nacht hat stärkeren Einfluß (auf die Seele) und bringt eher aufklärende Worte. (Bubenheim) 73.6. Nachts für das Gebet aufzustehen, wirkt stärker auf das Herz und verleiht dem Vortrag Geltung. (Azhar) 73.6. Gewiß, das Aufstehen in der Nacht ist schwerer als Verpflichtung und besser für das (rezitierte) Wort. (Zaidan) 73.6. Der Anbruch der Nacht ist die beste Zeit zur Selbstzucht (? aschaddu wat' an), und zur Erreichung von Aufrichtigkeit im Reden (? wa-aqwamu qielan) (als am hellichten Tag). (Paret) 73.6. Wahrlich, der Anbruch der Nacht ist die beste Zeit zur Selbstzucht und zur Erreichung von Aufrichtigkeit im Reden. (Rasul) 73.6. Das Aufstehen in der Nacht (um Allah zu gedenken) hat gewiss einen stärkeren Einfluss (auf die Seele) und führt zu geradlinigeren Worten, (Périsset)
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73.7. Inna laka fii al nnaha ri sabh ant awii la n 73.7. Lo! thou hast by day a chain of business. (Pickthall) 73.7. Für dich gibt es ja zur Tageszeit lange Geschäftigkeit, (Ahmad v. Denffer) 73.7. Du hast ja am Tage lange Zeit für Beschäftigung. (Bubenheim) 73.7. Du gehst am Tag deinen Beschäftigungen ausgiebig nach. (Azhar) 73.7. Gewiß, am Tage gehst du vielen Beschäftigungen nach. (Zaidan) 73.7. Am Tag bist du (ja) andauernd (mit anderen Dingen) beschäftigt (? inna laka fie n-nahaari sabhan tawielan). (Paret) 73.7. Du hast ja gewiß während des Tages eine lange Beschäftigung. (Rasul) 73.7. denn tagsüber gehst du langen Beschäftigungen nach. (Périsset)
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73.8. Wao dh kuri isma rabbikawatabattal ilayhi tabtii la n 73.8. So remember the name of thy Lord and devote thyself with a complete devotion (Pickthall) 73.8. Und erwähne den Namen deines Herrn, und widme dich Ihm voll und ganz, (Ahmad v. Denffer) 73.8. Und gedenke des Namens deines Herrn und widme dich Ihm ganz allein. (Bubenheim) 73.8. Gedenke andächtig des Namens deines Herrn und widme dich Ihm in völliger Abgeschiedenheit! (Azhar) 73.8. Und gedenke des Namens deines HERRN und widme dich Ihm im (gottesdienstlichen) Widmen. (Zaidan) 73.8. Gedenke nun des Namens deines Herrn und wende dich von ganzem Herzen ihm zu (watabattal ilaihi tabtielan)! (Paret) 73.8. Und gedenke des Namens deines Herrn und wende dich Ihm von ganzem Herzen zu. (Rasul) 73.8. Gedenke des Namens deines Herrn und wende dich Ihm in völliger Hingabe zu. (Périsset)
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73.9. Rabbu almaschriqi waa lmaghribi la ila ha illa huwa fai ttakhidh hu wakii la n 73.9. Lord of the East and the West; there is no God save Him; so choose thou Him alone for thy defender (Pickthall) 73.9. Herr des Osten und des Westens, kein Gott außer Ihm, also nimm Ihn dir als Sachwalter, (Ahmad v. Denffer) 73.9. (Er ist) der Herr des Ostens und des Westens. Es gibt keinen Gott außer Ihm. So nimm Ihn dir zum Sachwalter. (Bubenheim) 73.9. Er ist der Herr des Ostens und des Westens. Ausser Ihm gibt es keinen Herrn. Darum nimm Ihn zum Hüter! (Azhar) 73.9. ER ist Der HERR des Ostens und des Westens, es gibt keine Gottheit außer Ihm. So nimm Ihn als Wakil! (Zaidan) 73.9. (Er ist) der Herr des Ostens und des Westens. Es gibt keinen Gott außer ihm. Darum nimm ihn dir zum Sachwalter, (Paret) 73.9. (Er ist) der Herr des Ostens und des Westens - es ist kein Gott außer Ihm; darum nimm Ihn zum Beschützer. (Rasul) 73.9. Er ist der Herr der Osten und der Westen. Es gibt keine Gottheit ausser Ihm, also nimm ihn Dir zum Sachwalter (aller Angelegenheiten). (Périsset)
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73.10. Wai s bir AAala ma yaquu luu na wao hdsch urhum hadsch ran dsch amii la n 73.10. And bear with patience what they utter, and part from them with a fair leave taking. (Pickthall) 73.10. Und harre geduldig aus bei dem, was sie sagen, und entferne dich von ihnen auf schöne Weise, (Ahmad v. Denffer) 73.10. Und ertrage standhaft, was sie sagen, und meide sie auf schöne Weise. (Bubenheim) 73.10. Harre geduldig aus! Ertrage alles, was sie sagen, und halte dich langmütig von ihnen zurück! (Azhar) 73.10. Und übe dich in Geduld dem gegenüber, was sie sagen und entferne dich von ihnen in schöner Entfernung! (Zaidan) 73.10. ertrage geduldig, was sie sagen, und halte dich schön vor ihnen zurück! (Paret) 73.10. Und ertrage in Geduld alles, was sie reden; und halte dich von ihnen in angenehmer Weise zurück. (Rasul) 73.10. Und ertrage geduldig, was sie sagen, und distanziere dich von ihnen auf angemessene Weise. (Périsset)
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